Kick-Off Mobilität: »Platz für alle!«
Auftakt-Veranstaltung zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der Wichlinghauser Straße
Gemeinsam mit euch sowie Expert*innen aus Wissenschaft und Verwaltung wollen wir ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept entwickeln, das es Autos, Fahrrädern und zu Fuß Gehenden gleichermaßen erleichtert, sich im Viertel sicher zu bewegen.
Momentan prallen viele Bedürfnisse und Vorstellungen darüber aufeinander, wie die Verkehrssituation im Viertel verbessert werden kann. Autofahrende brauchen Parkplätze, Fahrradfahrende wünschen sich auch jenseits der Trasse einen sicheren Radweg, Kindergarten- und Schulkinder brauchen Platz auf den engen Gehwegen und Möglichkeiten, gefahrlos die Straße zu überqueren.
Gemeinsam mit euch und in enger Zusammenarbeit mit BOB Kulturwerk e.V. wollen wir nach dieser Lösung suchen. Wichtig ist uns dabei, möglichst viele Perspektiven in den Prozess mit einzubeziehen und ein Konzept zu entwickeln, das zu Wichlinghausen-Oberbarmen und den Menschen vor Ort passt.
Am 14. Februar 2024 haben wir zwei interessante Beispiele für ein zukunftstaugliches Verkehrskonzept vorgestellt. Die Beiträge stammten aus Dortmund und vom Wuppertaler Ölberg. Außerdem wurden erste Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für das Quartier diskutiert.
Im Anschluss veranstalten wir im zwei-Wochen-Abstand Folgetermine, in denen sich Arbeitsgruppen finden und gemeinsam zu spezifischen Themen arbeiten können. Wir sind überzeugt: Wenn wir alle gemeinsam an dem Konzept arbeiten, können konkrete und zeitnah umsetzbare Maßnahmen entwickelt werden, die das Quartier langfristig lebenswerter und attraktiver für alle machen.
Weitere Termine:
Folge-Veranstaltung: 28. Februar 2024 // 18 Uhr // »Wohnzimmer« Wichlinghauser Straße 31
Folge-Veranstaltung: 13. März 2024 // 18 Uhr // »Wohnzimmer« Wichlinghauser Straße 31
Bilder von der ersten Veranstaltung am 14. Februar 2024 im »Wohnzimmer« in der Wichlinghauser Straße 31: