Team
Liesbeth Bakker
Gründerin gGmbH Ideaalwerk
Liesbeth Bakker ist Gründerin der Ideaalwerk gGmbH. Sie setzt sich, mit vielen anderen Menschen, für eine nachhaltige Entwicklung in Wuppertal ein. Als Umweltökonomin hat sie viele Studien und Projekte in den Niederlanden und in Deutschland im Querschnittsgebiet Umwelt und Ökonomie umgesetzt. In den letzten Jahren hat sie sich auf Wuppertal fokussiert. Mit ihrem Einsatz sind Projekte entstanden wie zum Beispiel: »TAG DES GUTEN LEBENS«, »Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben«, »Zukunft Denken«, »Klimaschutz für Alle«, »Switch – Lernen für Nachhaltigkeit«, »Katernberg zeigt Zukunft« und die »Station für ein gutes Klima«. Im Projekt »Zukunft gestalten: Transformation für Wuppertal«– kurz Transformation Wuppertal ist sie – zusammen mit den anderen im Projektteam – für die inhaltliche Entwicklung und Durchführung zuständig.
Jan Koemmet
Musiker, Diplom Designer, Klimaaktivist und Transformationsgestalter
Jan Koemmet wurde schon als Kind musikalisch ausgebildet und sang im Knabenchor der Wuppertaler Kurrende vor allem geistliche Chormusik. Er studierte Malerei und Grafik in Düsseldorf bei Welfhard Kraiker, Kommunikationsdesign in Wuppertal bei Bazon Brock und leitete dort über 20 Jahre eine erfolgreiche Werbeagentur. Er wurde mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet: unter anderen mit dem iF Award und dem German Design Award. Als bekennender Opern-Fan ist er zudem seit Jahrzehnten im Musikbusiness unterwegs und arbeitet als Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter (u.a. als Gitarrist bei der international bekannten Metalband ACEEPT (Album: »Restless and Wild«) sowie im Orchester des Musicals Starlight Express. Seit einigen Jahren singt er im Ensemble des Extrachores der Wuppertaler Oper. Jan hat an den verschiedensten Universitäten in Deutschland als Hochschuldozent unterrichtet sowie Vorträge und Seminare an der Popakademie Baden-Württemberg gehalten. In den letzten dreieinhalb Jahren hat er das Klimamusical HITZEFREI geschrieben (Buch, Text, Musik und Arrangement). Im Projekt »Transformation Wuppertal« ist Jan für das gesamte Design und – zusammen mit den anderen im Projektteam – für die inhaltliche Entwicklung und Durchführung zuständig.
Eileen Wylicil
Raumgestalterin und begeisterte Gärtnerin, B.A. Innenarchitektur, Studentin M.A. Public Interest Design
Eileen Wylicil hat einen Hintergrund in der Innenarchitektur und der Permakultur. Sie ist begeistert von der Arbeit mit Pflanzen und setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen ihre kindliche Neugier wiedergewinnen und die Welt um sie herum mit neuen Augen sehen. Hierfür arbeitet sie an Projekten, die Aspekte der Umweltbildung mit der Entdeckung von Handlungsmöglichkeiten im Stadtraum verbinden. Aktuell studiert sie im Master Public Interest Design an der Bergischen Universtität Wuppertal und beschäftigt sich dort mit Themen der partizipativen Stadtgestaltung und lässt ihre Projekte um die Themen Garten und Pflanzen kreisen. Bei Transformation-Wuppertal ist sie für das inhaltliche und pflegerische Management des Klimacontainers an der Nordbahntrasse zuständig. Hier betreut und initiiert sie gemeinschaftliche Projekte rund um das Klima, sowohl im Sinne von Naturschutz, als auch im Sinne des nachbarschaftlichen Klimas. Die Bildungsreihe des Projektes zur nachhaltigen Stadtentwicklung führt sie mit großer Freude zum Thema Stadtgrün durch. Ihr Planungs- und Pflanzenwissen bringt sie in der Projekt-Initiative »Grüne Fassaden« ein. Des Weiteren hat sie die Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit des Projektes übernommen.
Georg Winterseel
Erziehungswissenschaftler und Doktorand
Georg Winterseel ist ein Forscher und Doktorand an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation trägt den Titel »Zur Neufassung des Begriffs Bildung für nachhaltige Entwicklung«. Er ist auch Mitglied der Arbeitsgruppe »BNE-Nachwuchsforschung«an der Universität. Seit Januar 2022 organisiert Georg als neuer Projektkoordinator das NRW- Projekt des Netzwerk n und die Vernetzung innerhalb von NRW. Das Netzwerk n engagiert sich für einen gesamtinstitutionellen Wandel an Hochschulen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Betrieb, Lehre, Forschung, Governance und Transfer. Im Projekt »Transformation Wuppertal« ist er für die wissenschaftliche Begleitung und – zusammen mit den anderen im Team – für die inhaltliche Entwicklung und die Durchführung zuständig.